Versicherungskäse des Jahres

Es riecht nach Versicherungskäse!

Am 25. September wird ein neuer Award in Berlin verliehen. Der  „Versicherungskäse des Jahres“. Ins Leben gerufen hat ihn der Bund der Versicherten (BdV). Auch wenn dieser Award für das schlechteste Versicherungsprodukt des Jahres auf eher satirische Weise ausgerufen wird, so sollte er dem Verbraucher doch als Warnung dienen. Aus dem schier unermesslichen Fundus der von der Finanzbranche bisher hervorgebrachten Produkte, wurden folgende drei Produkte herausgefiltert und nominiert: eine Fondsgebundene Rentenversicherung, ein „KitaAusflugSchutz“ und eine Versicherung „Rund um den Arenabesuch“.

DIese Aspiranten auf den Versicherungskäse des Jahres rufen bei Branchenkennern bezüglich ihrer Sinnhaftigkeit wahrscheinlich ein verwundertes Achselzucken hervor und in Anbetracht der Abschlusskosten möglicherweise auch noch ein gelangweiltes Gähnen. Wer sichert sich denn bitteschön einen Stadion-Besuch beim Fußballclub Bayern München ab? Die Gefahr hier einer „Abzocke“ zum Opfer zu fallen erscheint ebenso wie bei einem „KitaAusflugSchutz“ nicht nur belanglos sondern auch abwegig. Ja, es ist halt Versicherungskäse. Oder sind es eher Krümel?

Die betroffenen Firmen haben sich dieses Kräftemessen natürlich nicht selbst ausgesucht.  Laut Pressemitteilung vom 15.09.2015 verkündet der BdV auf seiner Website: „Die nominierten Vorschläge kamen sowohl aus dem Kreis der Jury selbst, wie auch von einer Verbraucherschutzorganisation sowie von einem Makler“.

Wir berichten an dieser Stelle über den Sieger, wenn es am 25. September in Berlin zum Showdown für den „Versicherungskäse des Jahres“ gekommen ist. Den zweiten an diesem Tage verliehenen Preis für die Nominierung von Produkten irelevanter Versicherungskategorien heimsen sich die  Verantwortlichen des BdV selbst ein, den „Vereinskäse des Jahres“.

Der Versicherungskäse des Jahres geht an…

(Nachtrag vom 25.09.15)

Wie versprochen hier das Ergebnis. Abräumer des Tages war die Allianz, mit dem Schutz „Rund um den Arenabesuch“! „Eine Versicherung, dreifacher Schutz“ für nur 2 Euro pro Spieltag! Das riecht nach Versicherungskäse.